Initiatoren und Leiter

Jörg Kaehler (Credo)

Jörg KaehlerBelehren wir unser Publikum nicht, begeistern wir es!
Ein Theater der Negation, der Verneinung und der Hoffnungslosigkeit liegt mir fern. Theater soll bereichern, Mut machen, Kraft geben. “Theater ohne Freude ist Perversion”. Dieses Credo von Max Reinhardt, des wohl bedeutendsten Theatermannes des 20. Jahrhunderts, ist auch das meine.

Jörg Kaehler

 

 

Jörg Kaehler. Schauspieler, Regisseur, Autor und Theaterleiter. Gestaltungswille über die eigene Rolle weit hinaus bis zum Gesamtkunstwerk Theater, Freiheitsdrang und hohe Musikalität sind die Triebfedern Jörg Kaehlers. Seine Phantasie, die sich immer am konkreten Stück, das ihn interessiert, am konkreten Schauspieler, den er protegiert, entfaltet, ist gepaart mit dem so verpönten, weil kaum noch beherrschten Handwerk, das er nicht müde wird zu vermitteln. Ziel ist immer, eine Menschengeschichte zum Erlebnis werden zu lassen mit einem von ihm liebevoll und stilsicher geformten Ensemble, hinter das er dann gern zurücktritt wie hinter das Werk und den Dichter.

Sibylle Kuhne

<< zurück