Programmarchiv

 

Sommertheater in der Abtei Siegburg

Hugo von Hofmannsthal

Jedermann

Regie: Jörg Kaehler

Sieben Sommer Siegburger Freilichtspiele

Im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg

Unvergessliche Aufführungen von JEDERMANN 2004, 2005 und 2010, "Mirandolina" 2006, "Faust I" 2007, "Romeo und Julia" 2008 und "Cyrano de Bergerac" im Jahre 2009.

Auf vielfachen Wunsch unserer Zuschauer präsentieren wir im Sommer 2010 eine Neuinszenierung des JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal vor. Das Mysterienspiel vom Leben und Sterben des reichen Mannes.

Regie: Jörg Kaehler

Darsteller und ihre Rollen:

     
Richard Hucke
Jedermann
  Caroline Frier Buhlschaft   Franzl Zigelski
Guter Gesell
  Angelika Krayl
Mutter
     
Frank Meyer Tod   W. Gontermann Mammon   Doris Lehner
Glaube
  Stephan Tacke Teufel

Rezensionen:

  • "Man muss wahrlich nicht nach Salzburg reisen, um großartiges Freilichttheater zu erleben...Richard Hucke brilliert einmal mehr in der Hauptrolle..."
    Rundschau 27. Juli 2010
  • "Intensives Theatererlebnis..."
    EXTRA BLATT 24. Juli 2010
  • "...Ein großer Abend. So selten! Der Rhythmus der Lebensfreude und der Todesangst mit viel Musikalität uns vorgeführt...ausgezeichnet choreografiert vom Regisseur..." Martin Goppelsröter 28. Juli 2010
 

Shakespeare

romeo & julia

Die schönste Liebestragödie der Weltliteratur ist „Romeo und Julia“ von William Shakespeare (1564 - 1616).

 

Inszenierung: Jörg Kaehler

Siegburger Freilichtspiele 2008

Im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg

15 Vorstellungen:

  • Premiere: 23. Juli 2008
  • Dernière: 9. August 2008

 

Darsteller (Auswahl) und ihre Rollen:

     
Vanessa Rose
Julia
  B. Koessler-
Dirsch Romeo
  Hans-P. Deppe
Graf Capulet
  Angelika Krayl
Gräfin Capulet
Peter Eberst     Thom Nowotny  
Peter Eberst
Benvolio
  Richard Hucke
Mercutio
  Thom Nowotny
Tybalt
  Th. Hatzmann
Paris
             
Sibylle Kuhne   Jörg Kaehler    
Sibylle Kuhne
Julias Amme
  Jörg Kaehler
Pater Lorenzo
  Franz-J.Zigelski
Prinz Escalus
  Hans Fuchs
Graf Montague

 

Pressestimmen:

  • "Glühende Liebe und blitzende Schwerter ...
    Kaehler...vertraut ganz auf die Zeitlosigkeit der großen Gefühle, auf die Melodie von Shakespeares kunstvoller Sprache ..."
    Rundschau 24. Juli 2008
  • "... ist Kaehler wieder eine Inszenierung gelungen, die... das Publikum in seinen Bann zieht..."
    EXTRA BLATT 26. Juli 2008
  • "...Die sorgsam einstudierten Kampfszenen machten das Drama zeitweise zum mitreißenden Mantel- und Degenstück." Stadt-Anzeiger 24. Juli 2008

Fotogalerie: Romeo und Julia

Hier sehen Sie einige Szenenfotos aus "Romeo und Julia", klicken Sie einfach auf die Bilder für eine größere Version. (Fotos: Bernd Christmann)

TV Lokalzeit Bonn >>>

 

hann Wolfgang von Goethe

FAUST I

14. Juli bis 04. August 2007

Siegburger Freilichtspiele

Im Hof der Abtei auf dem Michaelsberg

Nach drei unvergesslichen Sommern im Hofe der Abtei auf dem Michaelsberg in Siegburg mit Hofmannsthals ergreifendem JEDERMANN (2004 und 2005) und Goldonis bezaubernder Komödie MIRANDOLINA (2006) kam nun Goethes FAUST I zur Aufführung.
Regie: Jörg Kaehler.

Die Premiere dieses Werkes fand am 14. Juli 2007 statt.

Für die Hauptrollen konnten erstklassige Kräfte gewonnen werden.

Jörg Kähler - Der alte Faust   Gunter Heun - Der junge Faust
Jörg Kaehler
Der alte Faust
  Gunter Heun
Der junge Faust
Walter Gontermann - Mephistopheles   Beatrice Kaps-Zurmahr - Gretchen
Walter Gontermann
Mephistopheles
  Beatrice Kaps-Zurmahr
Gretchen

 

Pressestimmen:

  • "... volle Konzentration auf die Personen und vor allem auf Goethes Sprache... "
    Kölner Stadtanzeiger 05. Mai 2007
  • "Gleichwohl hat Kaehler den FAUST vom allzu philosophischen Ballast befreit....

    Belehren wir unser Publikum nicht, begeistern wir es, lautet sein Credo. Und so kommen trotz der Gedankenschwere auch Augen und Ohren nicht zu kurz."
    Rundschau 05. Mai 2007
  • "... mit hochkarätiger Besetzung."
    EXTRA BLATT 09. Mai 2007

Fotogalerie: Impressionen Faust I

TV Lokalzeit Bonn >>>

Zuschauerpost:

  • Vielen, vielen Dank für einen wunderschönen Abend. Ich hatte mir schon immer einmal gewünscht ein altes Stück in dieser Fassung zu sehen. Moderne Inszenierungen mag ich nicht. Hier gab es die schöne Originalsprache wie bei Goethe und auch sonst keinen Schnickschnack. Anfangs war ich etwas enttäuscht von dem fehlenden Bühnenbild, dann aber ganz überrascht vom völlig ausreichenden Bühnenbild, mehr brauchte es nicht bei diesem Schauspiel. Am allermeisten begeistert hat mich "Der alte Faust". Wie kann man so wunderschön ins Nichts schauen. Ich dachte, der spielt das nicht, der ist wirklich so, toll ! Ich warte nun darauf, dass die Geschichte weiter geht..........
  • Es fällt mir schwer, meine Empfindungen in Worte zu fassen, und so möchte ich es dabei belassen, Ihnen und Ihrem Ensemble für dieses Erlebnis und den wunderschönen Abend meine Hochachtung und meinen herzlichen Dank aussprechen.
  • Nur nebenbei muß ich aber erwähnen, daß ich es als besonders wohltuend empfand , daß keine Modernisierung dieses klassischen Stückes versucht wurde und daß dies ein wesentlicher Grund für mich war, die Aufführung zu besuchen.
  • Chapeau! Das Wiedersehen mit Dr. Faust hat uns total begeistert. Einfach eine grandiose Leistung, von der excellenten Regie über die hinreißenden Schauspieler bis zum generalstabsmäßig funktionierenden Kulissenwechsel.
  • … trotz meiner Bedenken gegenüber Faust, ich glaubte es wäre mir zu langweilig, besorgte ich mir Karten um alleine die Atmosphäre an Abend in diesem Hof zu genießen. Wie wurde ich überrascht, es war eine tolle spannende Inszenierung, mit tollen Schauspielern und es war wunderschön in dem Abteihof.

    Vielen Dank für den wunderbaren Abend.
  • Herzlichen Dank an das gesamte Ensemble. Ihre Aufführungen sind immer noch Stadtgespräch, toll.

 

 

Carlo Goldoni

MIRANDOLINA

Regie: Jörg Kaehler

 

Siegburger Freilichtspiele 2006

15 Vorstellungen:

  • Premiere: 14. Juli 2006
  • Dernière: 05. August 2006
  • Beginn jeweils 20:30 Uhr / Einlass ab 20 Uhr
    Eine Pause

Mirandolina (La Locandiera)

Komödie in drei Akten von Carlo Goldoni (1707 Venedig – 1793 Paris)

Weibliche Klugheit, gepaart mit Charme und Witz, triumphiert in dieser meistgespielten, bezaubernden Komödie aus der Mozartzeit.

Die selbstbewusste Wirtin einer Florentiner Herberge wird von ihren Gästen umschwärmt: dem verarmten Marchese von Forlipopoli und dem neureichen Conte von Albafiorita. Da taucht der hagestolze Cavaliere von Ripafratta auf, der ein erklärter Frauenfeind ist. Zu diesen gesellen sich schließlich noch die beiden Schauspielerinnen Ortensia und Deianira, und schon entstehen turbulente Verwicklungen und ungeahnte Wendungen in einem Spiel um die Liebe, in dem der Kellner Felipe eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Spritzige, kurzweilige Bühnenfassung mit viel Musik für die SIEGBURGER FREILICHTSPIELE 2006

Regie: Jörg Kaehler

Rhein-Sieg-TV >>>

Pressestimmen:

  • "Mediterrane Leichtigkeit und viel Amore " General-Anzeigerl, 16.07.2006
  • "Sie bezaubert alle Männer " EXTRA BLATT, 19.07.2006
  • "... spritzige wie romantische Inszenierung: Die geht runter wie leichter Sommerwein."Rundschau, 17. Juli 2006
 

Bühnenfassung der Siegburger Freilichtspiele

Cyrano de Bergerac

Dramaturgie u. Inszenierung: Jörg Kaehler

 

Cyrano, der Haudegen mit der langen Nase und der empfindsamen Seele, liebt die schöne Roxane. Sie aber verliebt sich in den hübschen Christian.

Cyrano glaubt, keine Chancen zu haben und leiht seine Stimme, sein poetisches Talent dem jungen Nebenbuhler, der solche Gaben nicht hat, der nur schön ist.

Mit den romantischen Versen, den glühenden Liebesbriefen Cyranos gewinnt Christian Roxane endgültig für sich.

Erst viele Jahre später erkennt sie "den ganzen heldenmütigen Betrug...".

 

Siegburger Freilichtspiele 2009

Im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg

Nach den unvergesslichen Aufführungen von Jedermann 2004 und 2005, Mirandolina 2006, Faust I 2007 und Romeo und Julia 2008 sahen Sie den Welterfolg Cyrano de Bergerac: einen romantischen Klassiker aus dem Frankreich der Musketier-Zeit; bekannt durch die Verfilmung mit Gérard Depardieu als "Haudegen und Poet mit der langen Nase und der tiefen Seele".

Cyrano de Bergerac - Tragikomödie nach Edmond Rostand Bühnenfassung für die Siegburger Freilichtspiele 2009 in der dramaturgischen Einrichtung von Jörg Kaehler unter Benutzung der Übersetzung von Ludwig Fulda.

Probenfotos

Cyrano de Bergerac: Holger Irrmisch - Roxane: Inka Bretschneider

Fotogalerie: Cyrano de Bergerac

Pressestimmen:

  • "...farbenprächtige Inszenierung...brilliantes Spiel mit feinnervigem Duktus...der überragende Cyrano-Mime Holger Irrmisch...war die Musterlösung für die Verkörperung der so gegensätzlichen Figur...ein Muss für den Theatergourmet wie den Freund stressfreier Unterhaltung..."

    Rundschau 13. Juli 2009

TV Lokalzeit Bonn >>

 

Turbulente Komödie im Zimmertheater

 

Neil Simon

Sonny - Boys

Regie: Jörg Kaehler

Die "Sonny-Boys" sind zwei alte Mimen, die ein Komödiantenleben lang zusammen gearbeitet haben und nun seit Jahren zerstritten sind. Da sollen sie noch einmal in einer TV-Show auftreten. Das führt zu Turbulenzen, komischen Verwicklungen und schließlich zur Katastrophe.

In der weltberühmten Komödie nehmen Jörg Kaehler und der durch das Fernsehen und seine köstliche Darstellung in "Mirandolina" auf dem Michaelsberg in Siegburg bekannte Jochen Stern ihren Abschied von der Bühne. (Interview Jörg Kaehler >>)

Weitere Mitwirkende sind Sibylle Kuhne in einer Doppelrolle, Stephan Tacke-Unterberg und Michael Baumert.

Inzenierung: Jörg Kaehler

  • Premiere 24. März 2011

Pressestimmen:

  • "... ein Feuerwerk des Mimenspiels.... Komisch sind die Texte, umwerfend der Wortwitz, schelmisch die Schlagfertigkeit... Und zu früh fällt der Vorhang: Ach, wie gerne würde man diesen ausdrucksstarken Gesichtern noch länger zusehen"
    Rhein-Sieg Rundschau 31. März 2011
  • "... Kaehler und seine Mitspieler zeigten sich in bester Spiellaune und ernteten zum Schluß lang anhaltenden Beifall."
    Extra Blatt 2. April 2011

Szenenfotos
mit Jochen Stern als Willie Clark, Jörg Kaehler als Al Lewis, Stephan Tacke-Unterberg als Ben Silverman, Sibylle Kuhne als Schwester im Doktorsketch und als Krankenschwester, Michael Baumert als Patient




 

Weihnachtsprogramm fürs Herz

Nun singet und seid froh!

Alte Lieder und Neue Geschichten

Sibylle Kuhne hat für Sie die schönsten Weihnachtsgeschichten ausgesucht, die von ihr und Jörg Kaehler vorgetragen werden. Ein heiter-besinnliches Programm fürs Herz. Das Akkordeon-Duo Dagmar Severt und Lothar Fischer spielt weihnachtliche Musik und Lieder zum Mitsingen.

  • Mittwoch, 08. Dezember 2010
 

Weihnachtsmatineé für Groß und Klein

Die weihnachtsgans auguste

Geschichte von Friedrich Wolf

Schauspieler und Regisseur Jörg Kaehler liest die köstliche Geschichte von der "Weihnachtsgans Auguste", die Kammersänger Luitpold Löwenhaupt seiner Familie mitgebracht hatte und die schließlich mit Peterle im Bett schlafen durfte.

Sibylle Kuhne trägt romantische und heitere Weihnachtstexte vor und Claudia Pawelka singt Kölsche Weihnachtslieder zur Gitarre. Es darf mitgesungen werden!

Auf vielfachen Wunsch findet die Veranstaltung als Matineé statt.

  • Sonntag, 05. Dezember 2010
 

Zimmertheater Haus Birkenried

 

Sechs Tanzstunden
in sechs Wochen

von Richard Alfieri

Lily Harrison, eine ältere Dame in Florida, mietet sich einen Tanzlehrer, der ihr in ihrem Apartment sechs Tanzstunden in sechs Wochen geben soll.

Nun prallen bei Swing, Walzer oder ChaChaCha zwei Menschen aufeinander, wie sie gegensätzlicher nicht sein können.

Sie streiten und lügen, sie verletzen einander und entdecken doch immer mehr Gemeinsamkeiten.

Ein Beziehungstanz voller überraschender Wendungen.

Regie: Jörg Kaehler

Es spielen Sibylle Kuhne und Guido Renner

  • Premiere: 4. März 2010
    Beginn: 20 Uhr / keine Pause

Pressestimmen:

  • "Theaterstück mit großartiger schauspielerischer Leistung ... Sibylle Kuhne und Guido Renner ziehen ... alle Gefühlsregister "
    Rundschau 6. März 2010
  • "... spielen und tanzen sich Sibylle Kuhne und Guido Renner in die Herzen des Publikums..."
    EXTRA BLATT 6. März 2010
  • "... neben der Tragik ... der mitunter sarkastische, oft aber auch subtile Humor ..."
    Stadt-Anzeiger 9. März 2010

Szenenausschnitt>> Trailer>>

Szenenfotos
mit Sibylle Kuhne als Lily und Guido Renner als Michael

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

Sechs Tanzstunden in sechs WochenSechs Tanzstunden in sechs Wochen

 

Literarisches Duett im Hause Birkenried

Wünsche sind wie Sterne

Weihnachtsprogramm

Unser Weihnachtsprogramm mit vielen schönen Geschichten und Gedichten und Liedern zum Mitsingen.

  • Mittwoch, 09. Dezember 2009
 

Literarisches Duett im Hause Birkenried

Schützenzeit

Die im Feuerzeichen Geborenen

"Der Schütze liebt seine Unabhängigkeit und sucht das Abenteuer. Stillstand bedeutet für ihn Rückschritt."

Skorpion Sibylle Kuhne und der Schütze Jörg Kaehler beleuchten die im Feuerzeichen Geborenen.

Edith Piaf – das lodernde Feuer einer großen Chansonette. Camille Claudel – das sich selbst verzehrende Feuer einer alle Grenzen sprengenden Bildhauerin. Heinrich Heine – sein leuchtendes Feuer im Buch der Lieder. Bruni Löbel – das helle Feuer des Glückskindes.

Wer sich für außergewöhnliche Lebenswege interessiert und Heinrich Heines Gedichte liebt, sollte diesen Abend nicht versäumen.

  • Mittwoch, 25. November 2009
 

Literarisches Duett im Hause Birkenried

Als Hund eine Katastophe -

als Mensch ein Traum

 

Literarisches Duett mit Sibylle Kuhne und Jörg Kaehler

Heitere Hundegeschichten für Herrchen und Frauchen von Robert Gernhardt, Gerhard Polt, Michail Sostschenko u.a.

  • Donnerstag, 29. Oktober 2009
 

Neues Programm!

Weihnachtsengel

mit Sibylle Kuhne, Jörg Kaehler und dem Duo Ef & Es

Engel begleiten uns Menschen ein Leben lang. Wir erzählen die schönsten Geschichten zu Weihnachten. Das Akkordeo-Dou Ef & Es spielt Weihnachtslieder und Werke von Bach u.a.

  • Mittwoch, 10. Dezember 2008
 

Neun Jahre Theater Haus Birkenried

So ein Theater!

Überraschungsprogramm mit Sibylle Kuhne

Sibylle Kuhne führt Sie durch neun Jahre Theater Haus Birkenried und spielt Szenen aus "Mathematik der Liebe", "Geliebter Lügner", "Altmodische Komödie", "Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe" und "Wie ein Theaterstüch entsteht". Mit dabei: Michael Baumert, Ann-Christine Peiseler, Jörg Kaehler

  • Sonntag, 02. November 2008
 

Buchpremiere!

Auf Wiedersehen, mein Freund!

Jörg Kaehler liest aus seinem neuen Roman

Jörg Kaehler hat seinen autobiografisch gefärbten Romanen "Wer kommt da?" und "Darf ich noch ein bißchen bleiben?" einen dritten hinzugefügt: "Auf Wiedersehen, mein Freund!"

Mitte der achtziger Jahre übersiedelt der Schauspieler und Regisseur mit seiner kleinen Familie aus der DDR in die BRD.
Es beginnt eine Odyssee durch zahlreiche Theater und Rollen, von Bruchsal über Hamburg bis nach Berlin, vom "Handlungsreisenden" bis zum "Faust".
Sein Motto ist und bleibt ein Ausspruch Max Reinhardts: "Theater ohne Freude ist Perversion!"

Auf diesem Weg mit seinen Tiefen und Höhen begleitet ihn der Leser und wirft dabei nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern bekommt eine neue Sicht auf das Leben in West und Ost. - www.Burg-Verlag.com

Lesung:

  • Samstag, 25. Oktober 2008
 

Das besondere Gastspiel

Masao tanibe, japan

Gitarrenkonzert

Solo - Programm !

Erster Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe

Masao Tanibe, Topgitarrist der jüngeren Generation, präsentiert sein neues Soloprogramm mit Werken von Scarlatti, Barrios Mangoré, Obrovska, Ginastera und natürlich Piazzolla in der Intimität des Hauses Birkenried. Und er erzählt, wie er als Japaner zur spanischen Gitarre und nach Köln gekommen ist. Wer ihn "Im Zeichen des Skorpion" als musikalischen Begleiter erlebt hat, weiss, dass wir uns auf einen besonderen Konzertabend freuen können.

  • Samstag, 08. März 2008
 

Kabarett - Gastspiel Wolfgang Sembdner

Play Grimm

"Hänsel und Gretel" - Literarische Parodien und anderer höherer Blödsinn

 

Wolfgang Semdner wurde 1947 als Sohn des Kleist-Forschers Prof. Helmut Sembdner in Büsum/Holstein geboren. Nach dem Abitur Besuch der Neuen Münchner Schauspielschule. Bühnenstationen: Regensburg, Nürnberg, Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart. weitere Infos>>

Seit 1976 Soloprogramme

"Sembdner sieht die Wirklichkeit mit dem freundlichen Silberblick des Märchenerzählers, des Witzbolds, des Skurilpoeten" (Stuttgarter Zeitung)

"Unterhaltungssucht mit Neigung zu kritischen Ansätzen oder kritische Ansatzsucht mit Neigung zur Unterhaltung" (Sembdner über Sembdner)

Gastspiel:

  • Freitag, 17. Oktober 2008
 
Wiliam Sharespeare - Romeo und Julia

Zum Welttag des Theaters am 27. März

Shakespeare - Abend

400 Jahre - "Ich alt, ach was!"

Den Welttag des Theaters widmen wir William Shakespeare.

Shakespeare-Sonette, „die besten Liebesgedichte der Menschheit“ (Wolf Biermann) und Musik, nicht nur aus der Shakespeare-Zeit. Lassen Sie sich einstimmen auf die Siegburger Freilichtspiele mit „Romeo und Julia"!

Gestaltung: Sibylle Kuhne und Jörg Kaehler

Das Akkordeon - Duo EF & ES spielt Werke von Bach, Mozart, Vivaldi, Brahms und Schubert.


Vorstellungen:

  • Donnerstag, 27. März 2008
 
Frauen in der DDR

Maxi Wander z um 75. Geburtstag

Guten morgen, du schöne

Frauen in der DDR

Maxi Wander (1933 Wien - 1977 Potsdam), Schriftstellerin, wollte "jeden Tropfen Leben auskosten". Bevor sie 44 jährig an Krebs starb, konnte sie noch das Erscheinen ihres Buches erleben, aber nicht mehr, welche Wellen diese "Protokolle nach Tonband" schlugen. Das Buch wurde nicht nur gelesen, zerlesen und diskutiert. Es wurde auch für die Bühne adaptiert. Über 400 Theatervorstellungen in der DDR sorgten für aufregende Auseinandersetzungen. Das Buch wurde ein Bestseller und fand auch im Westen grosse Beachtung. Geschichten von berührender Aktualität.

Beatrice Kaps-Zurmahr (die Darstellerin des Gretchen in FAUST I im Sommer 2007 auf dem Michaelsberg) und Sibylle Kuhne lassen Frauen aus der DDR lebendig werden. >>mehr

  • Freitag, 14. März 2008
 
Mandel, Nuss und Weihnachtsstern

Es weihnachtet sehr!

Mandel, Nuss und Weihnachtsstern

Festlich-fröhliches Programm

mit Sibylle Kuhne & Jörg Kaehler

Musikalische Begleitung:

Konstantin Gockel - Violine und Jakob Skolnic - Akkordeon

  • Mittwoch, 12. Dezember 2007
 

Matinée zum II. Advent

Weihnachtswunderland

mit der beliebten

"Weihnachtsgans Auguste"

Jörg Kaehler - Schauspieler und Regisseur, erzählt auch in diesem Jahr als Höhepunkt die köstliche Geschichte vom Kammersänger Luitpold Löwenhaupt und der Weihnachtsgans Auguste.

Claudia Pawelka singt noch einmal für uns die schönsten Kölschen Weihnachtslieder zur Gitarre.

  • Sonntag, 09. Dezember 2007
 

Komödiantische Sternstunde!!!

Gastspiel

Die Sternstunde des Josef Bieder

Solostück für einen Requisiteur
von Streul/O.Schenk - eingerichtet von und für Jochen Stern

Jochen Stern, bekannt durch seine Bücher und kabarettistischen Programme und allen Besuchern von Mirandolina als Darsteller des Conte in bester Erinnerung, gastiert in Theater Haus Birkenried!

Der Theater-Requisiteur Josef Bieder, erblickt, als er mit Requisiten auf die Bühne kommt, Theaterbesucher im Saal, die an diesem Tage eigentlich gar nicht da sein dürften, weil, wie er meint - spielfrei ist. Um die Situation zu retten, versucht er, das Publikum zu unterhalten: er erzählt, singt, dirigiert, parodiert und schlüpft in verschiedene Rollen aus Schauspiel und Oper. - Diese "Revue für einen Theater-Requisiteur" ist Jochen Stern wie auf den Leib geschrieben.

Jochen Stern - Schauspieler, Kabarettist und Autor
Aufgewachsen in Frankfurt/Oder. Nach dem Krieg Neulehrer. Daneben Schauspielunterricht. 1947 Verhaftung durch das NKWD. Sieben Jahre Häftling in Bautzen. Später Abitur, Jurastudium. Seit 1957 in Bonn als freischaffender Schauspieler für Bühne und Film. Bekannt vor allem durch die TV-Serie "Ein Herz und eine Seele". Mit "Stern`s Stunde" gastierte er 1997 und 2006 mit "Von Mimen und Menschen" im Theater Haus Birkenried. Mehrere Buchtitel, u.a. "Mimen-Kränze". weiter >>

  • Samstag, 10. November 2007
 

Themenabend

Im Zeichen des Skorpions

Spannend! Überraschend! Aufregend!

Idee und Gestaltung: Sibylle Kuhne

Masao Tanibe - Gitarre

Willensstark, leidenschaftlich, aggressiv und triebhaft -
Sind Skorpion-Menschen wirklich so? Zwischen Gott und Teufel?

Sibylle Kuhne - Schauspielerin und Sprecherin, befragt nicht die Sterne, sondern literarische Zeugnisse Prominenter. Wußten Sie, dass Goethe - die fleißige Jungfrau - den Skorpion im Aszendenten hat? Und der Skorpion Schiller - den Löwen? Dass der Teufelsgeiger Paganini - Skorpion war? Aber auch Grace Kelly und Marie Antoinette? Außergewöhnliche Geschichten, bewegende Texte prominenter Skorpione von Paganini bis Picasso.

Masao Tanibe Konzert - Gitarrist
Preistäger internationaler Gitarrenwettbewerbe MasaoTanibe_Vita

  • Freitag, 02. November 2007
 
Frau Sibylle Kuhne

Das besondere Programm zum Welttag des Theaters

WIE EIN THEATERSTÜCK ENTSTEHT

Humoreske über die Welt hinter den Kulissen,
nach dem gleichnamigen Buch von Karel Capek

Eine Liebeserklärung an das Wunder Theater und alle Freunde des Theaters. Spritzige Spielszenen mit Sibylle Kuhne bieten eine Stunde köstlichster Unterhaltung!

Vorstellungen:

  • Dienstag, 27. März 2007

Karel Capek (1890 Male Svatonovice – 1938 Prag)
Tschechischer Schriftsteller von Weltrang. Philosophiestudium, danach in Prag als Journalist, Dramaturg und Regisseur tätig. Feuilletons, Romane, Novellen, Erzählungen und Dramen.
„Wie ein Theaterstück entsteht“ erschien 1938 in der Feuilletonsammlung „Jak se co dela“ (dt. 1946 „Wie’s gemacht wird“), als Einzelausgabe 1973 in Prag und 1975 bei Volk und Welt, Berlin.

Sibylle Kuhne, Schauspielerin und Sprecherin, hat die Bühnenfassung erarbeitet und in Szene gesetzt.

Dauer: 1 Stunde / keine Pause

  • „Das Theater ist eine Stätte der Wunder. Das größte Wunder allerdings ist, dass es überhaupt funktioniert.“ Zitat: Karel Capek

Pressestimmen:

  • ... Auch der Ehrengast des Abends, die tschechische Konsulin Maréta Bouzková, äußerte ihre Bewunderung: „Karel Capek hätte dieser Abend sicherlich gut gefallen”, meinte sie. Quelle: Presse Rundschau / Samstag 7. April 2007
 
Marcelo Vidal

Das besondere Konzert

DIE MAGIE DER GITARRe

Lassen Sie sich verzaubern
von Marcelo Vidals Gitarrenklängen

Marcelo Vidal, der wunderbare chilenische Konzertgitarrist, den alle Theaterbesucher als sensiblen Begleiter von MIRANDOLINA in guter Erinnerung haben, wird im Oktober noch einmal bei uns gastieren. Wer sein Konzert im Hause Birkenried im Jahre 2006 erleben durfte, weiß, dass wir uns auf einen außergewöhnlichen Abend freuen können.

Marcelo Vidal Diaz – Konzertgitarrist
Gitarrenstudium am Conservatorio Nacional in Santiago/Chile,
ab 1993 an der Universidad de Chile. Abschluss als Intérprete
Superior en Guitarra mit höchster Auszeichnung. Weitere Ausbildung in Caracas/Venezuela, von 1997 bis 2000 Musikhochschule Köln: zweites Diplom. Konzerttätigkeit im In- und Ausland. mehr >>

Pressestimmen:

  • " ...ein Meister seines Fachs...Er schaffte es sogar, mehrere Instrumente gleichzeitig auf der Gitarre zu simulieren...und versank förmlich in die Stimmung der Melodie. " Siegburger Wochenende, 15. Juli 2006
  • "Fliegende Leichtigkeit auf Gitarrensaiten...mit einer Hingabe spielend, die vermittelt, dass für ihn in diesem Moment nur die Gitarre und die sechs Saiten existieren. "Rundschau, 17. Juni 2006

Vorstellungen:

  • Donnerstag, 01. Juni 2006
 
Liebesbriefe

Das besondere Theater

Love letters

Moderne Beziehungsgeschichte
Inszenierung:Jörg Kaehler

 

Liebesbriefe

SIE und ER scheinen für einander bestimmt und begegnen sich immer wieder auf ihren so konträr verlaufenden Lebenswegen: seiner stetig nach oben, der ihre durch Himmel und Hölle. Eine anrührende Liebesgeschichte voller Witz und Tragik.

Es spielen: Sibylle Kuhne und Jörg Kaehler

Premiere:

  • Initiative Kunst, Hennef 2.11.2002
 

Zimmertheater

Mathematik der Liebe

Schauspiel von Esther Vilar

Regie: Jörg Kaehler

Mathematik der Liebe

Die fesselnde Liebesgeschichte der "Nina Gluckstein, die die Formel kannte, nach der die Liebe funktioniert" und die ihren Geliebten, den berühmten Tangosänger Chucho Santelmo, "dank der Anwendung der Formel glücklich machte und sich selbst."

"Wenn ich Dich bitte, ja zu sagen, sage nein, so wird mein Verlangen stärker und stärker werden..."

Esther Vilar, 1935 in Buenos Aires geboren, wurde 1971 international bekannt mit ihrem Roman "Der dressierten Mann".

1985 erschien ihre Novelle "Die Mathematik der Nina Gluckstein". Viel gespielt wurden "Die amerikanische Päpstin" und in jüngster Zeit ihr Stück "Speer".

Mit ihren provokanten Büchern hat Esther Vilar im In- und Ausland Widerspruch und Anerkennung gefunden.

Besetzung:

Roberta Gomez Dowsen: Sibylle Kuhne
Alberto Carbonetti: Michael Baumert

Inszenierung: Jörg Kaehler

Presse:

"Sibylle Kuhne erzählt so spannend, emotionell und leidenschaftlich... erntete spontane Ovationen." (RHEIN-ZEITUNG, 26.02.1997)

Vorstellungen:

  • Deutsche Erstaufführung 1997
    im EURO Theater Central mit Sibylle Kuhne