Programmarchiv

Marcelo Vidal

Künstlerinfo

Marcelo Vidal Diaz

Konzertgitarrist aus Rancagua/Chile

<< zurück

Marcelo Vidal Diaz, geboren in Rancagua/Chile, begann sein Gitarrenstudium 1989 am Conservatorio Nacional in Santiago/Chile bei Professor Luis Lopez. Ab 1993 studierte er an der Universidad de Chile bei Professor Luis Orlandini und schloss im Sommer 1996 sein Universitätsstudium als „Intérprete Superior en Guitarra“ mit höchster Auszeichnung ab. Weiterhin besuchte Marcelo Vidal Seminare für Lateinamerikanische Musik bei Alirio Díaz und Leo Brouwer in Caracas/Venezuela.

Im Herbst 1997 kam er mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Deutschland, wo er bei Professor Roberto Aussel an der Musikhochschule Köln studierte und im Juli 2000 sein zweites Diplom als Gitarrist erhielt.

Marcelo Vidal spielte als Solist mit Orchester bei Konzerten in Argentinien, Brasilien und Deutschland und errang Prämierungen bei wichtigen Wettbewerben, wie insbesondere „Alirio Díaz“ in Venezuela, „Kutna Hora“ in der tschechischen Republik und „Citá de Mottola“ in Italien.